Sprüche für das Gästebuch

Seid verliebt und ihr werdet glücklich sein.
Paul Gaugin

Liebe hat kein Maß der Zeit, sie keimt und blüht in einer schönen Stunde.
Theodor Körner

Heiraten ist leicht, verheiratet sein schon schwieriger. Ein Leben lang glücklich verheiratet zu sein und zu bleiben, sollte den schönsten Künsten zugerechnet werden.
Roberta Flack

Im Ehestand muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man etwas voneinander.
Johann Wolfgang von Goethe

Eine gute Ehe basiert auf dem Talent der Freundschaft.
Friedrich Nietzsche

Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand – und wie wäre der möglich ohne Liebe.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen: wer Liebe ernten will, muss Liebe säen.
Jeremias Gotthelf

Was wir auch in dieser Welt erlangen mögen, ist doch die Liebe das höchste Glück.
Philipp Otto Runge

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.
Honoré de Balzac

Einen Menschen zu lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
Albert Camus



Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins. Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins. Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt, durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund gestört.
Johann Wolfgang von Goethe

Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen....
Maurice Maeterlinck

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Clemens Brentano

Vertrauen und Achtung, das sind die beiden unzertrennlichen Grundpfeiler der Liebe, ohne welche sie nicht bestehen kann; denn ohne Achtung hat die Liebe keinen Wert und ohne Vertrauen keine Freude.
Heinrich von Kleist

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten so wie er ist, so wie er gewesen ist und so wie er sein wird.
Michael Quoist

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann ist glücklich.
Hermann Hesse

Jemanden lieben heißt, als einziger ein Wunder zu begreifen, das für alle anderen unsichtbar bleibt.
Francois Mauriac

Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur. Sie macht den Rohen mild, und der Gebildete hat keine bessere Gelegenheit, seine Milde zu beweisen.
Johann Wolfgang von Goethe

Liebe ist an jemanden zu denken, ohne nachzudenken.
Karl-Heinz Deschner

Eine Ehe ist gut, wenn der Mann der Motor und die Frau die Bremse ist - oder umgekehrt. Schlecht ist eine Ehe zwischen zwei Motoren oder zwei Bremsen.
Stafford Vaughan