Hochzeits-Fotos, Hochzeits-Fotografen

Es steht vermutlich ausser Frage, dass von der Hochzeit Fotos und eventuell ein Hochzeits-Video gemacht werden sollen.

Die erste Frage aber ist, sollen diese Aufnahmen von einem Profi oder von einem kamerabegeisterten Freund gemacht werden. Der Profi ist zwar teurer, aber dafür stimmen dann die Ergebnisse.

Eine Möglichkeit wäre auch, einen Profi und einen Freund gleichzeitig zu engagieren. Der Profi hat dann die offiziellen Hochzeitsbilder, aber der Freund das oft lustigere „Making-of“ des Fototermins.

Um den Fotografen auswählen zu können, sollten sie sich Hochzeitsfotos von ihm zeigen lassen, damit sie sehen ob das der Stil ist, den sie sich für ihre Feier  wünschen.

Fragen sie auch nach der voraussichtlichen Dauer und den Kosten der Hochzeitsfotos (länger als 1 Stunde sollte es nicht gehen).

Wie lange dauert das Entwickeln der Fotos oder die Nachbestellung?

Kann man auch ein komplettes Hochzeitsbuch bestellen?

Fragen sie auch nach den bisher schwierigsten Hochzeiten um einen Eindruck über das Improvisationstalent zu bekommen.

Wer auch immer die Hochzeitsbilder machen soll muss den genauen Ablauf der Feier kennen, damit kein wichtiger Moment vergessen wird.

Es empfiehlt sich dem Fotografen einen Zeitablauf und gegebenenfalls eine Liste der Gäste die unbedingt fotografiert werden sollen, zu geben.

Schöne und spontane Fotos entstehen auch, wenn man auf die Tische kleine Einmalkameras verteilt, so dass die Gäste sich auch gegenseitig knipsen können.

Foto-Gästebuch

Oft wird ein solches Gästebuch als Überraschung von Freunden und Bekannten erstellt. Wenn sie aber auf Nummer Sicher gehen wollen, dass sie am Ende Ihrer Hochzeit auch tatsächlich ein solches Gästebuch in Händen halten, sollen sie es selbst organisieren.

Für dieses Foto-Gästebuch müssen alle Gäste fotografiert (paarweise oder als Familie), die Bilder ausgedruckt und aufgeklebt werden. Dann können die Gäste ihre Bildseite mit einem Spruch, Wunsch oder frei gestalten.

Damit die Fotos möglichst nicht zu steif werden, kann man den Gästen einen großen Bilderrahmen, Verkleidungsutensilien, witzige Hüte und Mäntel usw. zur Verfügung stellen.

Man benötigt außer einer Kamera für das Fotobuch noch einen Fotodrucker, Klebestreifen und Stifte. Da sich das Brautpaar während der Hochzeit nicht selbst kümmern kann, sollte man einen Hochzeitsgast bitten, das Gästebuch zu überwachen und bei der Gestaltung behilflich zu sein.

Diese Form des Gästebuches hat auch den Vorteil, dass die Gäste die gesamte Feier über Zeit haben, sich einzutragen und sich aber keine langen Sprüche mehr ausdenken müssen (die Seite ist durch das Foto ja schon gestaltet).

Dia-Show

Dies ist eine Variante des Gästebuches, erfordert aber von einigen Personen einen kurzfristig hohen Aufwand.

Einige Gäste werden beauftragt während der Kirche, dem Standesamt usw. viele verschiedene Fotos von den Gästen zu machen (spontan, gestellt, Spaß). Danach werden die Fotos am PC zu einer Dia-Show zusammengefügt und bei der Abendveranstaltung per Beamer als Endlosschleife gezeigt.

Dies lockert die Atmosphäre und sorgt gleich für Gesprächsstoff am Tisch.